Der Musikverein Enzenkirchen erspielte unter der musikalischen Leitung von Karl Geroldinger beim „Internationalen Orchesterwettbewerb in Prag 2018“ den sensationellen 1. Rang in der Oberstufe. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Amateur- sowie Auswahlorchestern aus Deutschland, Italien, Ungarn, Tschechien, Lettland und Österreich zusammen.
Das junge Orchester der Enzenkirchner mit einem Altersdurchschnitt von 26 Jahren gewann das „Goldene Band mit Auszeichnung“ und zusätzlich den Sonderpreis für die beste Aufführung des Pflichtwerks. Doch auch mit den Selbstwahlstücken „Schneewittchen“ von Thomas Doss und „Curtain Up“ von Alfred Reed wurde die internationale Jury offensichtlich klar überzeugt, denn diese hob in den Wertungsberichten besonders die Klangqualität des Orchesters sowie die ausgezeichnete Interpretation und die ansprechende Musikalität hervor. Nach den 1.Preisen in Riva del Garda und Split in den vergangenen Jahren unterstreicht der jüngste internationale Erfolg des MVE in Prag einmal mehr das außerordentlich hohe musikalische Niveau der heimischen Blasmusikszene.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Charly für seine in uns investierte Zeit und Energie der letzten Wochen, mit der er immer wieder aufs Neue musikalische Nuancen aus unserem Orchester zaubert, welche schlussendlich den Ausschlag für unsere Erfolge geben. Mit seiner gewohnt entspannten Art können ihn nicht einmal geplatzte Einspielproben wenige Minuten vor dem Wettbewerb aus der Ruhe bringen 😉