Im Mai haben die beiden Wettbewerbe „prima la musica“ und „Musik in kleinen Gruppen“ stattgefunden, an denen auch fünf Jungmusiker*innen unseres Vereins teilgenommen haben.

Am 25. Mai war in Brixen der Bundeswettbewerb von prima la musica für „Kammermusik für Schlagwerk I“ angesetzt. Emil Traunwieser durfte gemeinsam mit drei Kollegen (Benedikt Auzinger, Jonathan Huber und Michael Wöginger) an diesem teilnehmen. Alle Vier lernen bei Auinger Wolfgang an der Landesmusikschule Andorf und treten unter dem Ensemblenamen „Ao Vivo“ auf. Sie konnten beim Bundeswettbewerb großartige 93,20 Punkte erreichen und haben sich einen 1. Preis samt Goldmedaille erspielt. Der Bundessieg, welches an das Ensemble „Jets“ von der LMS Zirl mit 93,40 Punkten ging, wurde somit nur knapp verpasst.

Zwei Wochen vor dem Wettbewerb in Brixen stellten sich am 11. Mai Holzbläserensembles beim Landeswettbewerb von Musik in kleinen Gruppen in Eferding der Jury. Das Ensemble „Fluteenies“, welches aus den Flötistinnen Lorena Ecker, Marlies Kislinger und Carolina Wimmer besteht, konnte unter der Leitung von Ingrid Geroldinger 91 Punkte in der Leistungsstufe A erreichen.

Auch Laurenz Stier hat mit dem Ensemble MAXL-ustig beim Landeswettbewerb „prima la musica“ teilgenommen. Gemeinsam mit drei weiteren Musikkollegen lernt er bei Michael Spindler in der LMS Andorf und erreichte mit dem Ensemble den 2. Platz in der Kategorie Kammermusik für Blechblasinstrumente.

Lieber Emil, lieber Laurenz,
liebe Lorena, Marlies und Carolina,

wir gratulieren euch zu euren großartigen Leistungen, die ihr heuer in Bundes- und Landeswettbewerben erreicht habt und wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Freude am Musizieren! Wir sind stolz auf euch!!